top of page

Lebendige
Kunst schaffen

Karin_Doering_Kunst_Atelier_1_Ambiente_Pinsel_5.jpg
Karin-Karin-Döring.jpg

Karin Döring ist bildende Künstlerin, die sich seit 2017 auf dem Kunstszene-Parkett bewegt. Seit dem Jahr 2021 wirkt sie ausschließlich als professionelle Künstlerin zeitgenössischer Kunst.

Seit 2018 stellt die Künstlerin aus in Deutschland, Österreich, Spanien und den USA in Gruppen- und Einzelausstellungen sowie auf Kunstmessen. Im Jahr 2020 wurde sie mit dem „Artist of the Future“-Award des Contemporary Art Magazine ausgezeichnet. Karin Dörings Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

 

Karin Döring wurde 1972 in Deutschland geboren und lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall.

Kontakt

Der schlichte Ausdruck eines Portraits, das ohne Worte alles sagt. Das Spiel mit Farbe und geometrischer Form. Kreativität, die Grenzen sprengt. Das ist der Kern meiner Kunst. 

begann nicht mit einem Kunststudium, einem Galerie- oder Museumsbesuch, sondern mit dem simplen Wunsch, ein Gemälde zu kaufen. Eine befreundete Künstlerin eröffnete mir eine Welt, die meine Vorstellungskraft sprengte. "Du kannst das selbst", sagte sie überzeugt und brachte mich in einen VHS Kunstkurs mit dem verheißungsvollen Titel "Spachteln auf großen Leinwänden".

 

Was dort geschah, übertraf jegliche Erwartungen und hat mein Leben komplett verändert. Der Moment, als ich das erste Mal mit Farbe, Pinsel und Spachtel auf die Leinwand traf, war für mich mehr als ein Ausprobieren oder ein erstes Kennenlernen. Es war eine Offenbarung, die innere Stimme, die mich wissen ließ: "Das ist es, das ist meine Berufung." Seit diesem Tag lebe ich ein Leben voller Leinwände, intensiver Farben und kreativem Schaffen.

Karin Döring, deutsche Künstlerin für moderne Portraitkunst im Atelier

Lernprozessen, stets wechselnder Begeisterung und Selbstzweifeln, schmerzenden Knien auf kaltem Kellerboden, dem Bestellen von immer mehr Leinwänden, Farben, Pinseln und Spachteln. Malen, überamalen, malen, übermalen. Bis heute geblieben sind die Begeisterung und die Lernprozesse.

 

Ein Jahr später wagte ich den Sprung in die Kunstwelt mit meiner ersten Ausstellung, die mit einem Ausverkauf aller Werke belohnt wurde.

Habe wundervolle und auch weniger schöne Erfahrungen gemacht in der bunten Welt der Kunst. Was mich von Anbeginn bist heute fesselt, ist die künstlerische Freiheit. Und die modernen Porträtmalerei.

 

Ich liebe es, ohne Vorgaben zu arbeiten. So wurde meine Serie HUMAN STRIPES® geboren – eine innovative Maltechnik, die den Besuchern meiner Ausstellungen nicht nur das Sehen, sondern auch das Berühren und Teilhaben am kreativen Entstehungsprozess ermöglicht. Hier ist jedes Werk nicht nur ein Bild, sondern ein Erlebnis, das die Sinne herausfordert und die Neugier auf mehr weckt.

Mitgliedschaften

KUNSTVEREIN SCHWÄBISCH HALL
Am Markt 7/8
74523 Schwäbisch Hall

Zur Webseite Kunstverein Schwäbisch Hall

Haller Akademie der Künste e.V.
Im Haal 14
74523 Schwäbisch Hall

Zur Webseite Haller Akademie der Künste

[KUN:ST] International
KUNST STUTTGART INTERNATIONAL e.V.
Schmalzstraße 4
71229 Leonberg

Zur Webseite [KUN:ST] International

bottom of page